Kfz- Assoziationen

Wenn ich im Auto unterwegs bin spiele ich zum Zeitvertreib gerne ein Spiel: KfZ- Schilder raten. Dieses Spiel hat mein Papa damals ins Leben gerufen, als wir uns alljährlich mit dem Auto nach Slowenien durchgekämpft haben. Ein Riesenspaß war das für uns! Ich werde nie vergessen, dass er (jedes Jahr) zu uns sagte, dass er gar nicht verstehen kann, was all die Bochumer hier machen… natürlich waren es Berliner, was ich als ältere von uns beiden Kindern nach kurzer Zeit immer richtig gestellt habe! Klugscheißerkind. Ich glaube, dass er und Mama letztlich froh waren, keine Bekannten getroffen zu haben und was das mit Bochum zu tun hat bleibt für immer ein Geheimnis.

Aber zurück zum Spiel. Im Laufe der Jahre bin ich natürlich weit über das “ wo kommen die her“- Level hinaus gewachsen , muss aber gestehen, dass ich echt irritiert bin, wenn ich mal nicht sofort weiß, welche Stadt/ Landkreis etc. hinter dem KfZ- Schild lauert. Ich habe mich derweil auf Bedeutungen von Nummernschildkombinationen oder aber Abkürzungen spezialisiert.

Einige Standartvarianten gehören natürlich dazu; diese, wo genau das Gegenteil zu dem steht, was das Auto darstellt (Mini= B- IG) , Fanzugeständnisse ( Hertha B- SC) oder die Liebe zum artenreichen Grillgut bis hin zum eindeutigen Identifizieren der Automarke (B- MW ). Dies funktioniert aber nur für Berliner. Viele wählen als Buchstabenkombi ja auch gerne ihre Initialen mit den dann verbundenen Jahreszahlen ihrer Geburt oder andere wichtige Lebensdaten. Aber das Hauptaugenmerk liegt hier und jetzt auf den willkürlich gewählten Wörtern, die so ein Auto ja auch irgendwo persönlicher machen. Ist ja nicht umsonst für viele mehr als ein Transportmittel; dann kann man das ganze ja auch – neben der teilweise recht aufwendig gepimpten Karosserie- auch namentlich zu etwas Besonderen machen! Was mir mittlerweile immer wichtiger wird, während ich so umherfahrend mein Spiel spiele, ist nach einer Sichtung auch den/ die Fahrer/-in zu begutachten. Meistens sind es übrigens Männer, die hinterm Steuer sitzen, lautet das Kennzeichen B-BQ. Bier in der linken, Grillzange in der rechten Hand; stolz wie Bolle an seinem neuen Webergrill. Hingegen es auch Kennzeichen gibt, die prädestiniert für Frauen sind und auch von solchen gesteuert werden. HE- XE oder MI- AU gehören unter anderem zur häufiger beobachteten Auswahl, die ich mittlerweile aber schon in meinen Ignore- Ordner packe, da es zu regelmäßig vorkommt. Oftmals frage ich mich, ob einige Besitzer überhaupt das damit ausdrücken wollen, was ich darin zu erkennen meine oder ob ich nicht doch schon völlig in meiner eigenen Ratewelt abgetaucht bin!? Ist es für ein junges Mädchen wirklich cool, wenn das Auto suggeriert, dass sie eine Hexe ist? Bin mir noch nicht sicher…

Viele Kennzeichen wiederum geben aber auch genügend Anlass, um seinen kreativen Hirngespinsten freien Lauf zu lassen. Diese zum Beispiel, die Wörter bilden ohne Vokale zu enthalten. Ein Trend, der sich auch auf Facebook bzgl. der Namen immer größerer Beliebtheit erfreut. Krse oder Lng zum Beispiel. Anfänglich liest sich das ja eher so, wie: Häh? Wattn das? Aber man gewöhnt sich auch daran, so wie man auch Texte „normal“ lesen kann, in denen Zahlen willkürlich gegen Buchstaben getauscht werden. In genau diese Rubrik fallen auch Abkürzungen wie B- BQ oder FX, B- NZ. Gewiefte Wahl, wie ich finde. Nur leider nur noch Mainstream.

Auch schön und fast schon schade, dass es in Deutschland nach dem Städtekürzel Bedingung ist, dass ein weiterer Buchstabe folgt, so dass Kennzeichen wie SAW….ich muss unweigerlich an die immerhin 3 oder 4 Folgen denken, die ich mir den freakigen Jiggsaw angetan habe und bin dann aber doch recht schnell davon abgekommen die Leute hinterm Steuer zu obduzieren, als würde ich erkennen können , dass ein normaler Mensch mittleren Alters nicht doch evtl. ein krankhafter Psychopath ist. OCH- SE, PI- PI, BIT- TE oder auch HAL- LO, WIT- WE und SEN- SE langweilen mich mittlerweile zu Tode.!

Ich bin für die Freigabe von persönlichen Kennzeichen, so wie in den USA. Meins würde wahrscheinlich LMAA heißen….

EMS-E zum Beispiel löst bei mir automatisch emsebremse aus. Ehrlich gesagt habe ich keinen Schimmi, wo das her kommt aber es ist unweigerlich

Veröffentlicht von stefkasays

Ich wollte schon immer schreiben. Über die kleinen Dinge im Leben, die einen manchmal an den Rand des Wahnsinns treiben können. Über große Dinge, die einfach zum alltäglichen Dasein dazu gehören und die Beachtung finden sollten, um nicht in der Versenkung der Unwichtigkeit zu landen. Dies ist ein persönliches Sammelsurium der Kostbarkeiten, die einen unweigerlich begleiten und die einem tagtäglich vor die Füße fallen.

Hinterlasse einen Kommentar